13.01.21

Ökumentischer Gottesdienst

Der Gottesdienst am 1. Sonntag nach Epiphanias ist für uns als Gemeinde jedes Jahr die Gelegenheit, unseren "Geburtstag" zu feiern. Monseñor Rodolfo Valenzuela Núñez war eingeladen und hielt die Predigt.

Wir blicken auf einen besonderen Gottesdienst zurück, der den Besucher*innen auch musikalisch eine große Freude bereitete. Hartmut Schostak an der Orgel und am Klavier wurde von Ada Chitay (Gesang) und Dúlcida García (Querflöte) begleitet. Gerade in dieser Zeit, in der uns der Gemeindegesang immer noch nicht möglich ist, ist es ein besonderer Genuss, dem Gesang folgen zu können. Das Querflötespiel fügte wunderbar in das Gesamtarrangement des Trios ein.
Die sehr feierliche Stimmung wurde durch die Worte von Monseñor Valenzuela unterstrichen. In seiner Predigt zu Römer 12, 1-8 sagte er: "In diesem Text ist das Erste was mir auffällt: Wir sind viele, wir sind ein Leib in Christus und Mitglieder voneinander. Ich glaube, was ich zuerst selbst erkenne, und was wir in der Ökumene erkennen, ist, dass die Einheit zwischen den Menschen schon gegeben ist. Wenn man in die Tiefe des Herzens, in die Tiefe der Menschen in ihre Erfahrungen, in ihr Leben, in ihre tiefsten Herzenswünsche sieht, merkt man dass wir das Gleiche erleben, dass wir gleich sind." Im weiteren Verlauf seiner Predigt hob er hervor: "Ich glaube, dass diese Feier am heutigen Tag, hier in der Epiphanias-Kirche ein Senfkörnchen ist, wie so viele andere Anregungen, die wir durchführen und die zum Wachsen aufrufen." Am Ende gab er seiner Hoffnung ausdruck: "Und ich sage Ihnen, es beseelt mich heute morgen, bei Ihnen in der Epiphanias-Gemeinde sein zu können, am Tag der Taufe des Herrn, der sich als Christus für alle Völker zeigt, sich in allen Menschen, Sprachen, Rassen und Kulturen inkarniert und ich danke Gott, weil es Zeichen seines Reiches gibt die Früchte tragen."

Eine Mitschnitt des Gottesdienstes ist als Video auf unserem YouTube-Kanal zu sehen: https://youtu.be/rFelroRXsrs

Die Predigt von Mon. Valenzuela ist hier nachzulesen. (Abschrift des Videomitschnitts)