05.02.21

7 Wochen ohne Blockaden

Im Mittelpunkt der diesjährige Fastenaktion 7 Wochen ohne steht das Thema: "Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden". Ein Predigtreihe im Februar und März greift dieses Thema auf.

Spielräume innerhalb erlaubter Regeln auszuloten, gehört zu den Herausforderungen im Alltag. Selbst allgemein anerkannte Grenzen des Miteinanders lassen Spielräume für persönliche Interpretation. Im gegenseitigen Miteinander ist Achtsamtkeit und Respekt notwendig, um persönliche Grenzen eines Gegenübers nicht zu überschreiten, ihn gar in seiner Integrität zu verletzen.

Manch eine und einer unter uns sieht in Regeln Blockaden, die die Entfaltungsspielräume einschränken. "Gesetz ist Gesetz", sagen andere und ziehen sich resigniert zurück. Der Verzicht auf jeglichen Widerspruch lässt sich jedoch mit der Botschaft der Bibel nicht vereinbaren. Sie ist voller Geschichten des Widerspruchs. Da klagen Menschen über ihr Los, wollen sich nicht ihrem Schicksal ergeben. Sie werden nicht müde, Gott ihr Leid vorzuhalten, erbitten Rettung aus der Not und den Segen für ein besseres Leben.

Respekt und Achtung voreinander schließt sehr wohl ein, dass wir einander die Meinung sagen und uns gegenseitig auf Missstände hinweisen. Wie kann es gelingen innerhalb fester Regeln, Spielräume zu entdecken und zu finden, die uns ein gedeihliches Miteinander trotz aller Unterschiede möglich machen.

Auf verschiedene Weise werden wir uns in der Predigtreihe in den kommenden Wochen diesen Spielräumen annähern. Und das Interessante daran ist: Ganz unterschiedliche Personen werden zu Wort kommen und ihre je eigene Sicht zum Thema der Fastenaktion und zu den jeweiligen Predigttexten darlegen.